Truppenabzug der US-Armee birgt Chance für Stadtentwicklung und Wohnbauprojekte

Die Ankündigung von US-Präsident Trump, die Truppenpräsenz in Deutschland zu verringern, wird von der FrAKTION LINKE SÖS PIRATEN TIERSCHUTZ freudig begrüßt. Fraktionssprecher Thomas Adler sieht darin „die Chance für ein friedliches Stuttgart ohne Eucom und Africom“. Sein Co-Vorsitzender Hannes Rockenbauch führt aus: „Stuttgart würde mit dem Truppenabzug nicht nur an Ansehen gewinnen, sondern es würden dringend benötigte Flächen für Städte- und Wohnungsbau frei, wenn Kommandozentralen für die Kriegsführung der USA wegfallen!“ Thomas Adler ergänzt: „Mit dem Flächengewinn für den Wohnungsbau würde zudem die Betonierung des Gleisvorfelds obsolet, dessen weitere Nutzung für den Schienenverkehr ist auch in Zukunft weiterhin unabdingbar.“ Hannes Rockenbauch fordert: „Die Stadtspitze soll selbst den Abzug der Truppen fordern und soll anschließend eine Stadtentwicklungsmaßnahme für die freiwerdenden Militärflächen vorbereiten. So könnte weitsichtige Stadtplanung betrieben werden.“

Fraktionssprecher Thomas Adler unterstreicht: „Das Eucom in Stuttgart Vaihingen befehligt die US-Truppen in Europa, das Africom in Möhringen steuert alle militärischen Einsätze der USA in Afrika. Wir haben schon immer jegliche militärischen Aktivitäten abgelehnt und uns gegen diese Befehlszentralen der US-Armee gestellt! Wir würden bei einem Abzug daher keine Tränen vergießen.“