Schlossgarten als Sport- und Bewegungsfläche nutzbar?

Der Schlossgarten – die grüne Lunge Stuttgarts – stellt für viele Bürger ein ansprechendes Naherholungsgebiet dar. Ferner wird er von Radfahrern und Spaziergängern oft als Durchgangsweg benützt. Potential besteht noch in der Nutzung dieses Parks als Sport- und Bewegungsgebiet, wofür er zur Zeit wenig attraktiv erscheint: So werden beispielsweise zwei vorhandene Fußballplätze mangels Tor- und Auffangnetzen quasi nie genutzt; die weitläufigen Flächen des Parks könnten zu einem kleinen Teil für sportliche Nutzung aktiviert und damit für die Bürger und Bürgerinnen unmittelbar nutzbarer gemacht werden.

Daher beantragen wir:

Die Verwaltung erfragt beim Land, inwiefern Flächen des Schlossgartens (v.a. im weitläufigen und wenig genutzten unteren Schlossgarten) oder des Rosensteinparks für ein Sport- und Bewegungskonzept zur Verfügung stehen würden. Dabei wird insbesondere eruiert, ob die vorhandenen Fußballplätze reaktiviert werden können und ob auf den Grasflächen beispielsweise ein Beachvolleyballfeld errichtet werden könnte.

Wir bitten um schriftliche Auskunft.

Fraktionsgemeinschaft