SÖS LINKE PluS

Luigi Pantisano

Luigi Pantisano
Stadtrat seit Mai 2016
Stuttgart Ökologisch Sozial

Bei der Kommunalwahl 2014 habe ich den direkten Einzug in den Stuttgarter Gemeinderat leider verpasst, freue mich aber nun um so mehr als Nachfolger von Stadtrat Gangolf Stocker für die nächsten 3 Jahre in den Gemeinderat nachzurücken.

Geboren bin ich 1979 in Waiblingen als Sohn italienischer Eltern. Die Stadt Stuttgart und Deutschland sind meine Heimat. Seit 2012 bin ich verheiratet und lebe mit meiner Frau und unserem Kind im Stuttgarter Westen.

Über den zweiten Bildungsweg habe ich Architektur und Stadtplanung in Stuttgart und Tokyo studiert. Als Stadtplaner ist es mir wichtig städtebauliche und soziale Projekte stets unter Beteiligung der Bürger_innen zu planen und umzusetzen. Migration und Vielfalt in der Stadt sind Schwerpunkte meiner Arbeit als Stadtplaner.

Von Februar 2015 bis April 2016 habe ich als politischer Geschäftsführer der Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS die Geschicke der Fraktion betreut. Davor habe ich als Akademischer Mitarbeiter am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart gearbeitet.

Mein Engagement gilt der Gestaltung einer solidarischen und sozialen Stadt, in der sich Vielfalt frei entfalten kann und Rassismus keine Chance hat. Wir sind alle Stuttgarter_innen – unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung und sozialem Status.

Politisch und gesellschaftlich engagiere ich mich seit 1999 in Jugendinitiativen, kommunalen Agenda-Gruppen, Antirassismus Projekten und ich bin seit Beginn aktiv in der Stuttgarter Bewegung für den Erhalt des Kopfbahnhofs. Seit 2008 bin ich aktiv beim Parteifreien Bündnis Stuttgart Ökologisch Sozial – SÖS.

Mein Mandat werde ich nutzen um entschlossen für eine echte Bürgerbeteiligung aller Stuttgarter_innen an den Planungs- und Entscheidungsprozessen zu kämpfen.
Mir liegt als Stadtplaner eine behutsame Weiterentwicklung und die ökologische Modernisierung unserer Stadt am Herzen. Die Entwicklung unserer Stadt darf nicht allein den Interessen von Investoren dienen, sondern muss Freiräume für Kultur und Natur schaffen und erhalten. Gemeinsam müssen wir unser Wohnumfeld, den Verkehr, die Energie- und Wasserversorgung so gestalten, dass wir Ressourcen sparen und allen Menschen eine gerechte Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglichen.

Weitere Infos

Kontakt
Luigi Pantisano
Telefon 0711 216 60 782
E-Mail luigi.pantisano@stuttgart.de
Ausschüsse
Aufsichtsräte