Luigi Pantisano

Stadtrat
DIE LINKE.

Im Jahr 1979 bin ich in Waiblingen als Sohn italienischer Eltern geboren. Seit 2012 bin ich verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Stuttgart.

Über den zweiten Bildungsweg habe ich Architektur und Stadtplanung in Stuttgart und Tokyo studiert. Als Stadtplaner ist es mir wichtig städtebauliche und soziale Projekte stets unter Beteiligung der Bürger*innen zu planen und umzusetzen. Migration und Vielfalt in der Stadt sind Schwerpunkte meiner Arbeit als Stadtplaner.

Von 2008 bis 2012 habe ich in Konstanz als Quartiersmanager im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“ gearbeitet. Danach habe ich als Akademischer Mitarbeiter am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart gearbeitet. Von Februar 2015 bis April 2016 habe ich als politischer Geschäftsführer der Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS die Geschicke der Fraktion betreut.

Mein Engagement gilt der Gestaltung einer solidarischen und sozialen Stadt, in der sich Vielfalt frei entfalten kann und Rassismus keine Chance hat. Wir sind alle Stuttgarter*innen – unabhängig von Herkunft, sexueller Identität und sozialem Status.

Politisch und gesellschaftlich engagiere ich mich seit 1999 in Jugendinitiativen, kommunalen Agenda-Gruppen, Antirassismus Projekten und ich bin seit Beginn aktiv in der Stuttgarter Bewegung für den Erhalt des Kopfbahnhofs.

Als Stadtrat setze ich mich entschlossen für eine echte Bürgerbeteiligung aller Stuttgarter_innen an den Planungs- und Entscheidungsprozessen ein.

Mir liegt als Stadtplaner eine behutsame Weiterentwicklung und die ökologische Modernisierung unserer Stadt am Herzen. Die Entwicklung unserer Stadt darf nicht allein den Interessen von Investoren dienen, sondern muss Freiräume für Kultur und Natur schaffen und erhalten. Gemeinsam müssen wir unser Wohnumfeld, den Verkehr, die Energie- und Wasserversorgung so gestalten, dass wir Ressourcen sparen und allen Menschen eine gerechte Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglichen.