SÖS LINKE PluS

Stuttgart-West

Wer wir sind


Stadtbezirke Stuttgart-West
Wir sind die Fraktionsgemeinschaft SÖS LINKE PluS im Bezirksbeirat West. Gerne können Sie uns kontaktieren.

Ordentliche Bezirksbeiräte


Paul Russmann
Paul Russmann

DIE LINKE

„Ich lebe seit 1986 in Stuttgart. Von Beruf bin ich Bankkaufmann und Diplom-Theologe. Meine freie Zeit verbringe ich mit Tanzen und besonders gerne mit meinen Freunden und meiner Familie. Wenn Sie Anregungen für unseren Stadbezirk haben, dürfen Sie sich gerne an mich wenden.“

Kontakt


Gerhard Rupp
Gerhard Rupp

DIE LINKE

„Ich bin 58 Jahre, davon ca. die Hälfte im Westen. Meine katholische Kindheit und Jugend habe ich im Giebel verbracht. Vor fünf Jahren sind wir neu in den Bezirksbeirat gekommen. Wir sind angekommen und aus vielen Gesprächen weiß ich, auch angenommen. Das macht Lust auf mehr.“

Kontakt


David Muenzing
David Münzing

Piratenpartei

„Ich bin 37 Jahre alt, in Bad-Cannstatt geboren, verheiratet, seit 2009 Mitglied der Piratenpartei und Schatzmeister im Kreisverband Stuttgart. Ich habe das Glück, nicht nur im Westen zu wohnen, sondern hier auch bei einem Versicherer als Systemadministrator arbeiten zu dürfen.“

Kontakt

Stellvertretende Bezirksbeiräte


Doris Hensinger
Doris Hensinger

Stuttgart Ökologisch Sozial

„Ich bin im Westen aufgewachsen und war über 30 Jahre Lehrerin am Wagenburg Gymnasium, bin aktiv in der Bürgerinitiative Mobilfunk und bei Diagnose Funk. Seit 2009 bin ich im Bezirksbeirat West für das parteifreie Bündnis SÖS – Stuttgart Ökologisch Sozial.“

Kontakt


#
Max Kemnitz

DIE LINKE

Kontakt


Thomas Christinck
Thomas Christinck

Piratenpartei

„Gebürtig stamme ich aus Bremen. Von der Ausbildung her bin ich Diplom-Informatiker. Seit 2006 wohne und arbeite ich im Westen. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren die Interessen der Bürger_innen zu vertreten und Ergebnisse möglichst transparent verfügbar zu machen.“

Kontakt


Was wir wollen

Ökologisch Sozial (SÖS), Die Linke, die Piratenpartei und die Studentische/Junge Liste zur „Fraktionsgemeinschaft SÖS Linke PluS“ im Stuttgarter Gemeinderat zusammengeschlossen.
Diese Wählervereinigungen und Parteien haben im Stuttgarter Westen zusammen 16,7% der Stimmen erhalten. Wir danken Ihnen für das Vertrauen!

Neben den bisherigen Bezirksbeiräten Doris Hensinger (SÖS) und Gerhard Rupp (Linke) wollen wir zusammen mit dem neu hinzugekommen David Münzing (Piraten) politische Akzente im Bezirksbeirat Stuttgart West setzen, um den Westen weiterhin für alle Menschen lebenswert und bezahlbar zu erhalten. Auch unsere Stellvertreter Luigi Pantisano (SÖS), Paul Russmann (Linke) und Thomas Christinck (Piraten) werden sich aktiv beteiligen.

Neben den Dauerbrennern Verkehrsberuhigung, bezahlbarer Wohnraum, Schaffung und Gestaltung öffentlicher Räume für jung und alt werden die begonnene Gentrifizierung (Verdrängung der einkommensschwächeren Einwohner_innen aus dem Westen) und die Chancen und Gefahren, die der Wegzug der „Wüstenrot und Württembergische Versicherung“ aus einem Kernareal des Westens mit sich bringen, wichtige Themen in den nächsten fünf Jahren sein.
Auch werden uns das durch den Bau von S21 verursachte Stadtbahnchaos und die gravierenden Auswirkungen für uns im Westen weiter beschäftigen.

Der Bezirksbeirat hat mit seinen geringen eigenen Entscheidungsbefugnissen vor allem eine beratende Funktion für den Stuttgarter Gemeinderat. Wir wollen in diesem Gremium keine Politik über die Köpfe der Bewohner_innen hinweg machen, sondern uns mit Ihnen zusammen für einen lebens- und liebenswerten Westen einsetzen.

Ein erster Schritt dazu ist unsere regelmäßig stattfindende Sprechstunde, die zu einer stetigen Austausch- und Informationsmöglichkeit werden soll. Sehr viele Einrichtungen und Errungenschaften im Westen sind entstanden, weil Bürger_innen initiativ wurden. Bei zukünftigen Projekten wollen wir dabei als Katalysator wirken.

Termine Stuttgart-West

    Zur Zeit finden keine Veranstaltungen statt.

Anträge und Anfragen