Architekturgalerie am Weißenhof fördern

Wir beantragen

Die finanzielle Förderung der Architekturgalerie am Weißenhof für die Jahre 2018/19 mit jeweils zusätzlich 11.000 € und für die Jahren 2020/21 ff. mit jeweils zusätzlich 24.000 €.

Begründung:

Mit der Aufnahme der beiden Häuser des Architekten Le Corbusier auf dem Weißenhof in das UNESCO Weltkulturerbe im Jahr 2016 hat sich die Bedeutung des Weißenhofes und der dort angesiedelten kulturellen Einrichtungen deutlich gesteigert. Dies schlägt sich vor allem in einem stark gewachsenen Besucherauf-kommen nieder. Zugleich steht der Weißenhof mit dem Le Corbusier Museum, der Mies van der Rohe Werkstatt (Milchladen) und der architekturgalerie am weißenhof e.V. verstärkt im öffentlichen Interesse.

Das Le Corbusier Museum und die von den Freunden der Weißenhofsiedlung e.V. betriebene Mies-Werkstatt widmen sich dem baukulturellen Erbe der Moderne. Die architekturgalerie am weißenhof e.V. erforscht aktuelle Tendenzen der Architektur und bringt sie zur Ausstellung. Zusammen genommen entsteht für die vielen nationalen und internationalen Besucher ein dichtes Angebot an kultureller Information und baukünstlerischer Aussage.

Um diesen einzigartigen Verbund von kulturellen Einrichtungen angesichts der nun verstärkt wahrgenommenen Bedeutung zukunftsfähig zu machen, haben sich die Vorstände der Freunde der Weißenhofsiedlung e.V. und der architekturgalerie am weißenhof e.V. darauf verständigt, ab sofort gemeinsam mit abgestimmten, inhaltlichen und organisatorischen Konzepten dem erhöhten Besucheraufkommen nach der Verleihung des Kulturerbetitels zu begegnen. Es wird dazu eine Aufstockung der Zuwendung der Landeshauptstadt Stuttgart notwendig.