Personalgewinnung im Jugendamt und Tarif+ auf die Agenda des Personalbeirats nehmen

In der Sitzung des Personalbeirats am 27.9. wurden “TOP 2 Personalgewinnung Jugendamt”und “TOP 3 Tarif Plus”abgesetzt.

TOP 2 mit der Begründung, dass die Abstimmung zwischen den Referaten noch nicht abgeschlossen sei.

TOP 3 mit der Begründung, eine Vorlage sei in Arbeit mit Vorschlägen der Verwaltung, wie und in welcher Form Tarif+ bzw. die Zielsetzung der auslaufenden Regelungen zu Tarif + weiterverfolgt werden soll.

Für beides wurde in Aussicht gestellt, dass die entsprechenden Vorlagen bis zur Personalbeiratssitzung im 4.Quartal  vorliegen sollen, was aber bisher nicht erfolgt ist. Eine Vorlage (GRDrs 638/2016) „Gewinnung und Erhaltung pädagogischer Fachkräfte“ war in Abstimmung zwischen Fachamt und Zentralämtern und war zur Vorberatung im Personalbeirat am 22.11. vorgesehen, ist aber nicht  auf der Tagesordnung des Personalbeirats.

Beide Themen sind von großer Relevanz für die Personalgewinnung und Personalhaltearbeit der Stadt, insbesondere den Jugendamts- bzw.  KiTa-Bereich, wo mehrere hundert KiTa-Plätze nicht belegt werden können, weil die notwendigen ErzieherInnenstellen nicht besetzt werden konnten.

Wir beantragen:

  1. Die Aufnahme der GRDrs 638/2016 in die Tagesordnung der o.g. Personalbeiratssitzung am 22.11.2016

2.  Die Verwaltung nimmt in der Personalbeiratssitzung am 22.11. Stellung zum Antrag 313 vom 13.10.2016, „Tarif+ für ErzieherInnen auch 2017 beibehalten“ (Fraktionsgemeinschaft SÖS-LINKE-PluS) und stellt dar, wie und in welcher Form Tarif+ bzw. die Zielsetzung der auslaufenden Regelungen zu Tarif + weiterverfolgt werden soll.