Verkehrschaos in Vaihingen

Der Stadtbezirk Vaihingen steht in den nächsten Jahren vor weitreichenden städtebaulichen Entwicklungen und Herausforderungen. Der Eiermann-Campus soll zu einem Quartier mit Gewerbe und Wohnraum werden, die Universität Stuttgart und das Fraunhofer Institut wollen laut dem Masterplan Campus 2030 weitere Forschungsgebäude bauen, das Aurelis-Gelände am Bahnhof soll entwickelt werden und auf dem sogenannten Synergiepark siedelt sich nun auch die Daimler AG mit Büroflächen an. Insgesamt werden durch diese Maßnahmen tausende Arbeitsplätze nach Vaihingen verlagert. Gleichzeitig führen heute schon die ein- und ausfahrenden PKWs zu einem Verkehrschaos mit erheblichen Folgen für die Umwelt und das Klima in Vaihingen. Wir erwarten von der Stadtverwaltung ein funktionierendes Verkehrskonzept.

Hinzu kommt nun, dass die Allianz AG vom Stuttgarter Westen nach Vaihingen umziehen möchte. Die Ansiedlung der Allianz im Synergiepark wäre prinzipiell denkbar, aber die geplante Ansiedlung auf den bisherigen Sportflächen des Sportvereins TSV Georgii Allianz lehnen wir aus ökologischen und sozialen Gründen ab. Die geplanten Gebäude würden eine wichtige Frischluft- und Grünschneise für Vaihingen vernichten. Dabei wären auf dem Synergiepark genügend Flächen für die Allianz vorhanden. Es ist für uns unverständlich, dass die Stadtverwaltung und die anderen Fraktionen im Gemeinderat, Grüne inbegriffen, der Versiegelung einer für das Klima von Vaihingen wichtigen Frischluftschneise zustimmen. Der Sportverein hat bislang keine Ersatzflächen für die Ausübung seiner Aktivitäten erhalten und viele junge Mitglieder verlassen deswegen den Verein. Dieses wichtige Naherholungsgebiet für die Menschen in Vaihingen wollen wir erhalten.