Keine 20 Jahre altes Gebäude: Investor will Abriss

Worum es geht:

Das Objekt der Begierde ist die ehemalige Zentrale der EnBW: das aus zwei verschiedenen Blöcken bestehende Gebäude an der Kriegsbergstraße soll nach Meinung des neuen Eigentümers, der Reiß & Co Real Estate aus München abgerissen werden. Die Motive des geplanten Abrisses sind schleierhaft. Der rückwärtige Teil des Gebäudes wurde erst 1997 fertiggestellt. Das ungewöhnliche Klinkergebäude erhielt zahlreiche Auszeichnungen und wird in der Fachliteratur nicht nur wegen seiner wertigen Bauweise hoch geschätzt. Der vordere Teil ist 1976 fertiggestellt worden und hat ebenfalls eine bauhistorische Bedeutung: Die vollflächige Glasfassade war damals ein Novum.

Was wir wollen:

Erhaltung bestehender Bausubstanz geht vor Abriss. In dem Fall der ehemaligen EnBW Zentrale geht es auch um eine Architektur, die schützenswert ist. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass beide Gebäude erhalten bleiben und die Stadt keine Genehmigung für einen Abriss erteilt. Zudem soll die Gestaltung unserer Stadt nicht weiter den Interessen von Investoren preisgegeben dürfen. Oder um OB Fritz Kuhn an sein Wahlkampfversprechen zu erinnern: Für die Stadt und nicht für Investoren wolle er bauen. Unser Antrag steht zur Erhaltung der beiden Gebäude, wir bleiben dran!