Oben bleiben! Gangolf

Stadtrat Gangolf Stocker verlässt aus gesundheitlichen Gründen den Gemeinderat zum großen Bedauern unserer Fraktionsgemeinschaft. Er war seit 2009 Mitglied des Stuttgarter Gemeinderats. Wegen seiner pazifistischen und politischen Überzeugung flüchtete er als junger Mann als „Totalverweigerer“ nach Frankreich. Er wollte weder Wehrdienst noch Ersatzdienst leisten.

Schon früh nach Bekanntwerden der Pläne zu Stuttgart 21 begann sein Einsatz gegen das Projekt. Ohne die von Gangolf gegründete „Initiative Leben in Stuttgart – Kein S 21“, ohne seine politische Analyse und Spürnase, seinen Mut, neue Ideen auszuprobieren und diese notfalls auch wieder zu verwerfen, ohne seine Beharrlichkeit und seine Fähigkeit, Menschen zu mobilisieren, hätte es den S-21-Widerstand so nicht gegeben. Als Künstler und als Politiker freute er sich an den überaus phantasievollen und kreativen Demonstrationen.
Beim Lesen der Stuttgarter Zeitung am 16.3.16 schmunzelte er: In der Führungsetage des Bahnkonzerns besteht die Sorge, eventuell persönlich haftbar gemacht zu werden für die ausufernden Mehrkosten des Projekts. Ein weiterer kleiner Erfolg des beharrlichen Protests, der auch auf juristischer und betriebswirtschaftlicher Ebene geführt wird.

Sein zweiter Kampf richtete sich gegen die Luftverschmutzung und die Vormacht des Automobils in der Stadt und im öffentlichen Raum. Sein Motto: „Macht die Stadt langsamer!“ und „Wer Straßen baut, wird Verkehr ernten“ verhallte in der Stau- und Automobilhauptstadt bisher allerdings ungehört.

Gangolf Stocker erkannte früh, dass der Kapitalismus nicht nur Menschen, sondern auch die Natur ausbeutet. Er wird sich auch ohne Gemeinderatsmandat weiterhin für eine soziale und ökologische Politik einsetzen.