Amtsblatt: Online-Ausgabe prüfen

Anfrage vom 21.01.2015 Nr. 11/2015

In der heutigen Zeit sollte es ein Dokument wie das Amtsblatt auch als Online-Ausgabe geben.

Berichte im Amtsblatt und die Beiträge der Fraktionen können auf jeden Fall in eine online-Ausgabe einfließen. Dagegen sind die Bekanntmachungen über Veranstaltungen und Zustellwünsche sicher besser getrennt auf stuttgart.de im Umfeld Terminkalender usw. aufgehoben. Auf der anderen Seite wären auch Multimedia-Elemente in einer Online-Ausgabe möglich. Wieviel Aufwand wäre die Schaffung einer solchen bzw. wieviele Stellen wären dafür nötig?

Begründung

Es wird zuviel Papier gedruckt, nicht nur für das Amtsblatt, und immer mehr Menschen bevorzugen das Lesen von elektronischen Dokumenten, z.B. auf Pads. Inwieweit hier eine Gratisversion möglich ist, eine Bezahlversion gebraucht oder andere Finanzierungsmodelle denkbar sind, gehört auch zum Prüfumfang, eine möglichst niederschwellige Lösung wäre aber zu bevorzugen.